07/2004 Erstes "Unternehmerforum Mittelstand" im Druckzentrum Südwest ein voller Erfolg  
  Am 15.07. diesen Jahres hatten IBM und CON-Z zum ersten "Unternehmerforum Mittelstand" ins Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen geladen. Unter dem Motto "Besser steuern mit IBM und CON-Z" ging es um die operative Unternehmenssteuerung mit SAP/R3.  
 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand vor allem die klare Transparenz über das kurzfristige Unternehmensgeschehen als Basis für eine zeitnahe und aktive Steuerung, welche die Voraussetzung zur Sicherung und zum Ausbau der wirtschaftlichen Substanz bildet. Verschiedenste Vertreter aus der Führungsebene mittelständischer Unternehmen waren gekommen, um an der Informations- und Kommunikationsveranstaltung teilzunehmen.

Eingangs wurde die Partnerschaft zwischen CON-Z und IBM für mittelstandsgerechte Dienstleistungen erläutert. Mittelständische Unternehmen haben Anforderungen wie Konzerne, benötigen aber mittelstandsspezifische Lösungen. Dr. Klaus-Dieter Ziep von IBM stellte hierzu die "On Demand-Strategie" seines Unternehmens vor, die auf bedarfsgerechte Ausprägung von Dienstleistungen abzielt. Um das erfolgreiche Konzept von IBM in den Mittelstand zu übertragen, bedarf es Partner. Dieser wurde mit CON-Z gefunden.

Der Geschäftsführer von CON-Z, Hans-Werner Zimmerer, präsentierte das CON-Z-Dienstleistungsangebot zur Unterstützung der professionellen Unternehmenssteuerung mit den Komponenten Nachfragediagnose, Fertigungssteuerung, Projektsteuerung und Ergebnissteuerung.
Wie dies in der Praxis beim Kunden aussieht, wurde anschließend von Hans Deufel, geschäftsführender Gesellschafter der Deufel GmbH, verdeutlicht. Er erläuterte die firmenspezifischen Anforderungen und erklärte die Nutzung des Konzepts von CON-Z für sein Unternehmen.
In diesem Rahmen folgte ein Bericht von CON-Z über die Dienstleistungen im Bereich des Controllings und deren Auswirkungen für das Unternehmen Deufel.

Nach einer ersten Pause, die zum intensiven unternehmerischen Austausch genutzt wurde, demonstrierte CON-Z beispielhaft die Umsetzung der Anforderungen an die Unternehmenssteuerung am Fertigungsprozess und am Projektgeschäft. Hierbei konnten die TeilnehmerInnen des Forums die Arbeit am SAP-System, insbesondere die sofortige Transparenz zur direkten Steuerung aller Unternehmensbereiche, "live" mitverfolgen.

Nahtlos schlug der stellvertretende Chefredakteur des Schwarzwälder Boten, Herr Schreijäg den Bogen zum Rahmen der Veranstaltung. Er referierte über die Abläufe "von der Nachricht zur Zeitung", und veranschaulichte wie Sichtung, Selektion und Aufbereitung von Informationen im Bereich der Medien vor sich gehen.

Mit einer Führung durchs Druckzentrum ging schließlich ein gelungener Abend zu Ende, der sowohl von den Veranstaltern als auch den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde. "Ich bin sehr zufrieden" resümierte Hans-Werner Zimmerer und deutete an, dass aufgrund der großen Resonanz, die die Veranstaltung hervorrief, weitere folgen werden.

Dr. Ziep - "On Demand-Strategie" der IBM (PDF, 2,39MB)

Darstellung des CON-Z Modells (PDF, 5,56MB)

Erfahrungsbericht Deufel GmbH (PowerPoint, 782kB)

Umsetzung am System (PowerPoint, 4,78MB)

 
Übersicht